Urlaub im Bayerischen Wald

 

Urlaub im
Bayerischen Wald

Freizeitmöglichkeiten und Ausflugsziele

im Bayerischen Wald in Bayern

Der Bayerische Wald hat viel zu bieten. Egal ob Jung oder Alt - hier kommt jeder auf seine Kosten! Hier finden Sie jede Menge Freizeit-Tipps, Ausflugsziele, Freizeiteinrichtungen, Wanderwege, Radtouren und vieles mehr.

 

Skisprung Breitenberg

 

 

Skisprung in Breitenberg im Bayerischen Wald

Skisprung in BreitenbergWintersport wird in der Region Breitenberg in Bayern schon seit eh und je groß geschrieben. Jährlich finden Skisprung- und Langlaufturniere statt, die international Anerkennung finden. Der Wintersportverein Rastbüchl im Bayerischen Wald brachte schon so manche Talente hervor, die in Breitenberg trainierten und es so zu großen Erfolgen brachten.

Entstehungsgeschichte

Skisprung BreitenbergGründer des Wintersportvereins Rastbüchl war Walter Oggolter, der mit sehr viel Leidenschaft für den Skisport in den Nachkriegsjahren die Skizunft Breitenberg im Bayer. Wald errichtete. Auf diese Weise war es ihm möglich seine Freude und Begeisterung am Wintersport auch an junge Menschen weiterzugeben und ihnen hier die Möglichkeit zu bieten, Skisport sowohl alpin, als auch nordisch auszuüben.
Am 25. April 1963 wurde der WSV Rastbüchl schließlich gegründet und fand sofort Anklang bei vielen Sportbegeisterten. „Motor des Vereins“ war auch der Lehrer Horst Maurer der es verstand seine Schüler für den Skisport zu begeistern und zu fördern. In der darauf folgenden Zeit erzielten Sportler des WSV Rastbüchl, der seit seiner Entstehung weiter ausgebaut wurde, viele Erfolge in internationalen Wettbewerben. Heute zählt der Ort Rastbüchl im Bayerischen Wald als Schmiede für so manchen Skispinger. 

Wintersport in Breitenberg im Bayerwald

Skisprung BreitenbergDer WSV Rastbüchl im Bayerischen Wald errichtete auch die ersten Skisprungschanzen in Breitenberg. 1967 nahm die erste Anlage ihren Betrieb auf und wurde 1976 erweitert. 1989 wurde schließlich auch die neue, sehr moderne Anlage gebaut und bietet so dem Nachwuchs beste Trainingsmöglichkeiten. Auf 3 Schanzen, die durch spezielle Kunststoffmatten auch im Sommer zugänglich sind, kann ganzjährig der Skisprung trainiert werden.
Jährlich finden in Breitenberg im Bayerischen Wald zahlreiche Veranstaltungen statt, die sowohl der Elite, als auch Nachwuchsspringern ermöglicht ihr Können unter Beweis zu stellen. Oft besuchen Spitzenspringer aus zahlreichen Nationen die Region Breitenberg, um sich im Wettbewerb mit anderen zu messen. Der Schanzenrekord liegt derzeit bei 84,5 Meter. Diese Highlights sind auf jeden Fall immer einen Besuch wert, aber auch beim normalen Training ist es Besuchern möglich, die Skispringer zu beobachten.

Erfolge des Wintersportvereins Rastbüchl in Breitenberg

Skisprung in BreitenbergDer Wintersportverein Rastbüchl im Bayerischen Wald konnte seit seiner Entstehung zahlreiche Erfolge erzielen. In den vergangenen zwanzig Jahren konnten insgesamt zwei deutsche Meistertitel, zahlreiche bayerische Meistertitel, viele Titel bei Gaumeisterschaften, sowie ein Vielzahl an Spitzenplazierungen bei bayerischen und deutschen Meisterschaften erworben werden. Die Erfolge des Vereins steigerten sich kontinuierlich und so wurden immer höhere Ziele gesetzt und die Anforderungen im Verein stiegen. Größter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des Skisprungs in Breitenberg war die Saison 1999/2000, als Michael Uhrmann durch die Aufnahme in die Deutsche Nationalmannschaft der große Durchbruch gelang. Mit der Olympiateilnahme von Michael Uhrmann hatte der Wintersportverein Rastbüchl alles erreicht und erfreut sich seitdem großer Bekanntheit und Anerkennung. Dieses Niveau auch in Zukunft zu halten ist nun das nicht einfache Ziel des Wintersportvereins Rastbüchl in Ostbayern, was den Sportlern natürlich viel Ausdauer und Herzblut abverlangt.

 

 

Anschrift

Anfahrtsskizze nach BreitenbergWSV – DJK Rastbüchl e.V.
Am Altersbach 5
94139 Breitenberg

Tel: 08584/236
Fax: 989892

 

 

Neue Wege - Neue WeltenDieses Internetprojekt wurde gefördert durch die EU und die Industrie- & Handelskammer in Passau sowie die Wellnesshotels Bayern

Impressum: Alle Informationen werden Ihnen zur Verfügung gestellt von der Tourismus-Marketing Bayrischer Wald. Hinweise zum Inhalt bitte richten an Tourismuswerbung des Bayerwaldes. Alle Angaben ohne Gewähr (Red. Ostbayern).

 

 

 

Bayerischer Wald